Die unterschiedlichen Ursprünge der Sprachen auf der ganzen Welt

Die unterschiedlichen Die Ursprünge der Sprachen

Von der Notwendigkeit eines Übersetzers bis hin zur Legende vom Turmbau zu Babel sind die sprachlichen Unterschiede zwischen den Ländern in der gesamten Menschheitsgeschichte von Bedeutung geblieben. Doch woher kommen diese sprachlichen Unterschiede? In diesem Artikel werden daher die sprachlichen Ursprünge der wichtigsten Sprachen der Welt diskutiert.

Sprachen indoeuropäischen Ursprungs

Die Ursprünge der indoeuropäischen Sprachen liegen, wie der Name schon sagt, im Nahen Osten, genauer gesagt im Nordkaukasus, in der Region der Wolga (daher auch der Begriff „Kaukasier“, der lange Zeit zur Bezeichnung der Europäer verwendet wurde). Mit den verschiedenen Wanderungen und dem Warenaustausch breitete sich diese Sprachfamilie dann nach Osten und Westen aus. Es gab zuerst Altgriechisch und Anatolisch (eine Sprache, die in der alten Türkei gesprochen wurde), dann gebar es mehrere Sprachen Kleinasiens (Persisch, Sanskrit von Indien …), Osteuropas (Russisch, Polnisch …) und des Westens (Romanes).

Die Ursprünge der angelsächsischen Sprachen

Das Germanische hat sich um 500 vor Christus im nördlichen Mitteleuropa aus dem Indogermanischen entwickelt.  Seit etwa 300 nach Christus: Ausdifferenzierung des Germanischen in drei Sprachgruppen: das Nordgermanische, das Ostgermanische, das Westgermanische. Das Nordgermanische: die skandinavischen Sprachen; das Ostgermanische: das Gotische (heute ausgestorben); das Westgermanische: die Sprache, aus der sich das das Deutsche, Niederländische, Friesische, Englische entwickelt hat.
Der Ursprung der englischen Sprache hat mit dem Französischen zu tun. Es war, als Wilhelm der Eroberer, Prätendent der englischen Krone und Bastard, auszog, um den Thron zurückzuerobern. Zuvor hatte er jahrelang in der Normandie Zuflucht gesucht. Mit Hilfe von normannischen Soldaten wurde er nach der Schlacht von Hasting russisch. Er führte dann die Sprache ein, die ihn während seines vorübergehenden Exils willkommen hieß. Diese Sprache ersetzte das eher archaische Englisch durch eine Mischung aus reinem Englisch und Normannisch. So entstand nach Jahrhunderten der Entwicklung das moderne Englisch.

Die unterschiedlichen Ursprünge der Sprachen

Die Ursprünge der romanischen Sprachen

Die romanischen Sprachen sind deshalb so wichtig, weil sie aus dem wichtigsten Reich in Europa stammen: dem Römischen Reich. Das Römische Reich beherrschte über Jahrhunderte alle Länder von Westeuropa bis zur Türkei. Ihr Einfluss war so groß, dass viele der heute in Westeuropa gesprochenen Sprachen von ihnen inspiriert wurden. Allerdings war das Französische lange Zeit zwischen der „Langue d’Oïl“ des Nordens und der „Langue d’Oc“ des Südens geteilt. Die Italiener modifizierten das Latein im Laufe der Zeitalter und Stadtstaaten, und auch die Spanier wurden während der mehrfachen maurischen Invasionen vom Arabischen inspiriert.

Die unterschiedlichen Ursprünge der Sprachen
Die unterschiedlichen Ursprünge der Sprachen

Die Ursprünge der slawischen Sprachen

Die slawischen Sprachen sind das Ergebnis einer kulturellen Differenz innerhalb des europäischen Christentums zwischen Ost und West. Dies verursachte ein Schisma sowohl religiöser als auch sprachlicher Art mit der Annahme der kyrillischen Schrift (des Heiligen Kyrill). Doch wenn die reinen slawischen Sprachen im Osten Europas präsent sind, so ist das Kyrillische im Zentrum durch die Grenzen zum Balkan, der von der griechischen Kultur durchdrungen ist, von ganz Europa beeinflusst.

Die unterschiedlichen Ursprünge der Sprachen

Sprachen sinotibetischen Ursprungs

Die Sprachen Asiens kamen aus Tibet und wanderten dann ostwärts, wurden von den Mongolen und dann von bestimmten chinesischen Völkern gesprochen. Durch die verschiedenen Kriege der Königreiche verbreitete sich das Mandarin, also das traditionelle Chinesisch, im ganzen Land. Als dann die Chinesen in Korea einmarschierten und versuchten, in Japan einzudringen, beeinflussten die Chinesen die früher in diesen beiden Ländern gesprochenen Sprachen, was im Laufe der Geschichte das moderne Chinesisch und Japanisch ergab.

Die unterschiedlichen Ursprünge der Sprachen

Sprachen mit chamitosemitischem Ursprung

Diese Sprachfamilie hat die komplizierteste Geschichte von allen und ist immer noch Gegenstand von Fragen und Geheimnissen. Seine Ursprünge werden jedoch im Meer rund um den Suezkanal vermutet (Ägypten, Horn von Afrika, Saudi-Arabien, Levante…). Es ist auch klar, dass diese Sprache die Brücke zwischen zwei Kulturen, Zentralafrika und Subsahara-Afrika, ist. Von diesem stammt, unter dem Einfluss des Islam, das Arabische.

Die unterschiedlichen Ursprünge der Sprachen


Es zeigt sich also, dass trotz des Vorhandenseins seltener, regionaler oder ausgestorbener Sprachen die Mehrheit der Sprachen und die wichtigsten Sprachen des Modus aus denselben gemeinsamen Ursprüngen in Form von Kulturblöcken stammen. Dies ist besonders interessant, wenn man weiß, dass die Sprache manchmal die Ursache für kulturelle Konflikte ist, und dies trotz der gemeinsamen sprachlichen Verbindlichkeiten zweier Grenzländer.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen