Was ist Stonehenge?

Stonehenge ist eines der berühmtesten Denkmäler der Welt. Es steht auf der Ebene von Salisbury in Wiltshire, und seine riesigen Steine sind meilenweit zu sehen.

Es wurde über viele hundert Jahre erbaut. Die Arbeiten begannen in der späten Jungsteinzeit, etwa 3000 v. In den nächsten tausend Jahren nahmen die Menschen viele Veränderungen an dem Denkmal vor. Die letzten Veränderungen wurden in der frühen Bronzezeit um 1500 v. Chr. vorgenommen.

Wir werden vielleicht nie genau wissen, warum Stonehenge gebaut wurde, aber wahrscheinlich versammelten sich die Menschen dort zu religiösen Zeremonien.

Wie wurde Stonehenge gebaut?

Die erste Aufgabe bestand darin, die Felsbrocken in Form zu schneiden. Archäologen glauben, dass die alten Briten Holzkeile in Risse im Stein gehämmert haben.

Wenn das Holz in Wasser eingeweicht wurde, dehnte es sich aus und spaltete den Stein. Als nächstes benutzten die Baumeister Meißel und Hämmer, um sie zu formen.

Anschließend wurden die Steine zur Baustelle transportiert. Sie wurden wahrscheinlich auf Flößen flussabwärts getragen und dann von Gespannen aus Männern und Ochsen über Land gezogen. Es wird angenommen, dass die Steine auf riesige Holzschlitten gelegt und mit Holzrollen über den Boden gezogen wurden.

Die Bauarbeiter gruben tiefe Gräben für die Steine. Dann zogen sie an Seilen, um sie anzuheben, und füllten die Gräben mit Steinen, um die Steine an Ort und Stelle zu halten.

Wozu diente das Denkmal?

Warum haben die alten Briten in Stonehenge ein so massives Denkmal errichtet? Was genau geschah an dieser heiligen Stätte?

Einige Leute glauben, dass Stonehenge verwendet wurde, um die Bewegungen von Sonne und Mond zu studieren. Andere meinen, es sei ein Ort der Heilung gewesen.

Die alten Briten glaubten, dass Sonne und Mond eine besondere Macht über ihr Leben hätten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie am Mittsommertag (dem längsten Tag des Jahres) und am Mittwintertag (dem kürzesten Tag des Jahres) in Stonehenge besondere Zeremonien abhielten.

Viele Experten glauben, dass Stonehenge für Beerdigungen genutzt wurde. Sie schlagen vor, dass die Menschen die Toten entlang des Flusses Avon trugen und dann in einer großen Prozession nach Stonehenge hinaufgingen. Die wichtigste Trauerfeier des Jahres fand wahrscheinlich in der Mittwinternacht in Stonehenge statt.

Stonehenge ist nur einer von Hunderten von Steinkreisen, die in Großbritannien gefunden wurden. Während der frühen Bronzezeit spielten Kreise aus Stein oder Holz eine sehr wichtige Rolle im religiösen Leben der Briten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen