die Geschichte Londons

London liegt am Ufer der Themse. Es ist der Sitz der Regierung des Vereinigten Königreichs und das Finanzzentrum des Landes. Die Stadt hat ihre privilegierte Lage im Südosten Englands zu ihrem Vorteil genutzt, da sie schon immer eine dicht besiedelte und wohlhabende Gegend war. Erfahren sie hier mehr über die Geschichte Londons

die Geschichte Londons: Gründung der Stadt

Die Stadt London wurde von den Römern gegründet und ihre Herrschaft erstreckte sich von 43 n. Chr. bis zum 5. Jahrhundert n. Chr., als das Imperium unterging. Während des dritten Jahrhunderts hatte Londinium, wie die Römer den Namen der Stadt gaben, eine Bevölkerung von 50.000, hauptsächlich aufgrund des Einflusses seines großen Hafens.

Infolge wiederholter angelsächsischer Invasionen im fünften Jahrhundert verfiel Londinium und wurde im achten Jahrhundert zur Hauptstadt des Königreichs Essex.

Während des neunten Jahrhunderts erlitt die Stadt zahlreiche Angriffe der Wikinger. Infolgedessen ließen sich dänische Siedler in der Gegend nieder, förderten den Handel und eröffneten Geschäfte in der Stadt und verwandelten sie in das erste urbane Zentrum Englands. Der Reichtum und die Macht der Stadt zogen die dänische große heidnische Armee an, die die Stadt belagerte, bis sie 886 von König Alfred dem Großen eingenommen wurde.

Im Jahr 1067, nach der normannischen Invasion und Eroberung Englands, wurden die bestehenden Rechte, Gesetze und Privilegien der Stadt vom neu gekrönten König von England, William Duke of Normandie, festgelegt. Der Tower of London wurde während der Regierungszeit von William gebaut.

1199 stärkte König Johann die Selbstverwaltung der Stadt, und 1215 konnte die Stadt jedes Jahr einen anderen Bürgermeister wählen.

Viele Jahre lang hatte England keine Hauptstadt. Die Institutionen der Zentralregierung wurden jedoch nach Westminster in der Nähe von London verlegt. Dies und der zunehmende Handel in der Region waren zwei entscheidende Faktoren für Londons Aufstieg zur Hauptstadt Englands.

Eine ständig wachsende Stadt

Im 14. Jahrhundert wurde der Londoner Hafen zu einem europäischen Knotenpunkt für die Warenverteilung. Diese Tätigkeit wurde im 15. Jahrhundert dank der bedeutenden Textilindustrie verstärkt.

Vom sechzehnten bis zur Mitte des siebzehnten Jahrhunderts profitierte London von der zentralisierten Politik und der Expansion des Seehandels, die von den Tudors entwickelt und von den Stuarts fortgesetzt wurde. Während der Herrschaft Heinrichs VIII. hatte London 100.000 Einwohner. Mitte des 17. Jahrhunderts hatte sie über 500.000.

1665 wurde die Stadt noch innerhalb der alten Mauern gehalten, obwohl bereits mit der groß angelegten Stadtplanung begonnen wurde. Die schlechten Lebensbedingungen der Bevölkerung waren verantwortlich für die Große Pest, bei der 70.000 Menschen ums Leben kamen, und im folgenden Jahr brannte ein riesiges Feuer den größten Teil der Stadt nieder. Der Wiederaufbau von London, basierend auf dem Gebiet, das wir heute „The City“ nennen, dauerte über 10 Jahre bis zur Fertigstellung. Die Meisterwerke des Architekten Christopher Wren wie die St. Paul’s Cathedral steigerten die Anziehungskraft Londons und so wurde die Hauptstadt zum Zentrum des englischen Gesellschaftslebens mit Palästen, Sälen, Theatern, Gesellschaften (Royal Society, 1662) und Museen (British Museum, 1753) .

London wuchs dank der Gründung der Bank of England im Jahr 1694 weiter. Sie war die zweite Zentralbank der Welt, schnell nach der schwedischen Sveriges Riksbank, und wohl die erfolgreichste: Sie bot die finanzielle Flexibilität, die die Grundlage von bilden sollte die Macht des Imperiums und deren Spuren heute in Londons Vormachtstellung als Finanzzentrum zu sehen sind.

Nach dem 18. Jahrhundert

Der größte Teil des heutigen London stammt aus der viktorianischen Zeit. Bis in die frühen Jahre des 19. Jahrhunderts beschränkte sich die Hauptstadt auf die Grenzen der ursprünglichen römischen Stadt sowie Westminster und Mayfair und war von Feldern umgeben. Wie dem auch sei, die Industrielle Revolution zog Millionen von Menschen nach London und erweiterte die Stadt. Die überfüllten Bedingungen führten jedoch zu schwerwiegenden Problemen wie der Cholera-Epidemie von 1832 oder dem großen Gestank von 1858, einem Ereignis, das während der heißesten Monate des Sommers stattfand und den Geruch der in die Themse gekippten Abwasserkanäle verschlimmerte führte zur Unterbrechung der Parlamentssitzungen.

Ab 1750 stieg die Bevölkerung von 700.000 auf über 4.500.000 im Jahr 1901 (6.600.000, wenn wir die Vorstädte mit einbeziehen). Ende des 19. Jahrhunderts war London zu einer wichtigen internationalen Handels- und Finanzmetropole geworden.

Die administrativen Erfordernisse einer Stadt mit so vielen kommerziellen Aktivitäten führten 1888 zur Schaffung einer neuen autonomen territorialen Einheit, der Grafschaft London, die vom „London County Council“ regiert wurde. Dieser Bezirk war in neunundzwanzig Wahleinheiten (die Stadt und 28 Großstadtbezirke) unterteilt, aber die fortschreitende Expansion überflutete bald die Grenzen des Bezirks in die Vororte. Nach einer stabilen Zeit begann die Bevölkerung der Hauptstadt am Ende des Ersten Weltkriegs zu sinken und fiel bis 1950 auf unter 3,5 Millionen. Im Gegensatz dazu wuchs das Vorstadtgebiet stetig.

1963 wurde eine neue Teilung Londons vorgenommen, die aus der Altstadt und 32 Stadtbezirken besteht, und dies sind die Teilungen, die heute zu sehen sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen