So feiert man Thanksgiving

Nach Weihnachten ist Thanksgiving der beliebteste Feiertag in den USA. Thanksgiving findet immer am 4. Donnerstag des Monats statt, also kann das Datum variieren. Aber was ist Thanksgiving eigentlich genau? So genau wissen die meisten, dass gar nicht, deswegen erklären wir es Ihnen hier genauer.

Wie entsandt Thanksgiving?

Es gibt verschiedene Geschichten wie Thanksgiving entstanden sein soll, welche genau stimmt weiß man nicht genau. 

Zum einen heißt es das es sich um ein Fest. Der amerikanischen Ureinwohner handelt. Es soll immer dann gefeiert worden sein wenn es einen Anlass, wie gute Ernte oder eine Geburt gab. Eine andere Variante der Geschichte ist das die Kolonisten zusammen mit den amerikanischen Ureinwohnern zum ersten mal Thanksgiving feierten um sich für die Hilfe und Nahrungsmittel nach Ihrer Ankunft zu bedanken. Jedoch behaupten viele Amerikaner das mit Thanksgiving die Kolonialisierung der Europäer in einem fremden Land gefeiert wird. Das heißt die Morde and den Ureinwohnern und all die anderen üblen Straftaten werden gefeiert.

Thanksgiving wurde aber erst im Jahr 1941 zu einem Natinalfeiertag erklärt von dem damaligen Präsident Franklin D. Roosevelt. Seitdem gehen die Amerikaner jedes Jahr zu Thanksgiving zurück in ihre Heimatorte um dort mit ihren Familien, das Fest der Dankbarkeit zu feiern.

Warum feiert man Thanksgiving?

Einfach gesagt feiert man an Thanksgiving den Ausdruck der Dankbarkeit. Man feiert seine Familie, Freunde und alles andere für das man dankbar ist. Familien kommen zusammen und gedenken daran wie gut es ihnen doch eigentlich geht. Dankbar zu sein ist ist immer gut und deshalb ist es schon dafür einen Feiertag zu haben. Natürlich sollte man auch ohne einen solchen Feiertag Dankbarkeit zeigen.

Bräuche und Traditionen 

Wenn man der Tradition genau nachgeht dann kommt die ganze Familie zusammen und feiert seine Dankbarkeit bei einem großen Essen.  Aber heutzutage feiern auch Freunde das Fest zusammen, da vielleicht nicht jeder eine Familie hat und Freunde einer Familie echt nahe kommen. Zwar gehört es irgendwo dazu zusammen zu essen, aber eigentlich geht es nur darum zusammen zu sein und Dankbarkeit auszudrücken. Manche Familien haben aber sicher auch ihre eigenen einen oder anderen Bräuche.

Der Freitag nach dem Fest der Dankbarkeit wird in den USA „Black Friday“ und dort geht es darum alles zum Schnäppchen zubekommen. Das heißt der Tag ist bekannt dafür das der Einzelhandel wie auch Online-Shops riesengroße Rabatte auf fast alles haben. Seit der Black Friday jedoch so groß im Netz geworden ist folgt darauf nun auch der Cyber Monday. Und in den letzten Jahren ist der Erfolg des Black Fridays und Cyber Mondays auch nach Deutschland übergegangen, auch ohne Thanksgiving. 

Mehr über die amerikanische Kultur könne SIe auf unserer Website finden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen