Das amerikanische Schulsystem

Das amerikanische Schulsystem unterschiedet sich um einiges vom deutschen Schulsystem. Zum einen stehen amerikanische Schulen dafür heraus das sie viel in die Talent und Interessenförderung ihrer Schüler stecken. Die Lehrpläne hängen dann aber nochmal von jeweiligen Bundestaat ab. Wie auch in Deutschland gehen die meisten auf öffentliche Schulen und nur ein geringer Teil geht auf private Schulen. 

Aufbau der Schuljahre

Auch das amerikanische Schulsystem teilt seine Schuljahre in zwei Halbjahre auf. Dort heißen sie Semester oder terms. Das erste Halbjahr fängt Ende August oder Anfang September an und endet im Januar, während das zweite Halbjahr dann im Mai oder Juni endet, worauf die Sommerferien folgen. Es gibt dazu noch Weinachtsferien, Frühlingsferien und Feiertage zum Thanksgiving. (Das amerikanische Erntedankfest)

High School

In Amerika fängt man wie in Deutschland mit der Grundschule an, die dort elemantary school heißt. Darauf folgt die Middle School die man normalerweise bis zur achten Klasse besucht und mit 14 dann kommt man auf die High School. In Amerika ist die Highschool eine Einheitsschule, dass bedeutet nicht so wie in Deutschland 3 verschiedene Schulsysteme.  Aber auch anders wie in Deutschland gibt es in Amerika keine feste Klasse, sondern jeder wählt seine eigenen Kurse. Es müssen bestimmte Vorgaben während der Highschool Zeit erfüllt werden, dafür gibt es ein Credit System. Bei den Kursen kann man zwischen mittel, leicht und schwer wählen. Die Klassenstufen haben auch gewisse Namen: 9. Klässler sind Freshman, 10. Klässler sind Sophmores, 11. Klässler sind Juniors und die as der 12. Seniors. 

Anders als in Deutschland verwendet das amerikanische Schulsystem Buchstaben anstatt Zahlen. Die sind:

A -sehr gut

B – gut

C- befriedigend 

D- bestanden

F- nicht bestanden 

Die Noten können hier auch jeweils mit einem plus oder minus verbessert oder verschlechtert werden. Und was bei uns eine 5 wäre also in Amerika dann theoretisch ein E, gibt es nicht. Man fällt nach dem D einfach durch. Die Benotung in Amerika findet meist durch multiple Choice Tests ab, oder die Hausaufgaben werden benotet. 

Wenn man dann nach der Highschool Studienergebnisse mochte muss man den SAT-Test bestehen. Dieser Test ist für alle Bundesstaaten gleich und entscheidet über die Zukunft der Schüler.

Mehr über die amerikanische Kultur können Sie auf unserer Website erfahren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen