Sehenswürdigkeiten in Indien

Indien zählt mit mehr als 35 UNESCO Weltkulturerben zu den sehenswertesten Ländern der Welt. Doch welche Sehenswürdigkeiten in Indien gibt es? Hier stellen wir ihnen ein paar vor, welche Sie dann vielleicht bei ihrer nächsten Reise nach Indien besichtigen wollen.

Taj Mahal

Das 58 Meter hohe Mausoleum, welches für die Mogulsgattin Mumtaz Mahal gebaut wurde, wurde von 1631 bis 1648 von 20000 Handwerkern auf einer 100 m x 100 m Plattform errichtet. Vor der Grabstätte befindet sich ein 18 Hektar großer Garten.

Red Fort

Der seit 2007 als Weltkulturerbe gehörende Festungspalast wurde vom Mogul Shah Jahan im 17. Jahrhundert in Delhi errichtet. Die Festung ist einen Kilometer lang und 500 Meter breit. Den Namen hat sie von ihrem rötlichen Sandstein erhalten.

Varanasi

Die heiligste Stadt der Hindus und eine der ältesten Städte Indiens. Seit über 2500 Jahren pilgern Gläubige in des Zentrum der hinduistischen Kultur und der Wissenschaft. Viele gläubige Hindus streben es an im Ganges ihre Sünden zu reinigen und später einmal in Varanasi zu sterben und verbrannt zu werden.

Jaisalmer

Auch zu den Sehenswürdigkeiten in Indien gehört die Stadt Jaisalmer. Mit einem sehenswerten Festungspalast und mehreren Tempeln steht die goldene Stadt auf einem Bergrücken mit gelblichem Sandstein. Die Häuser bestehen aus Sandstein, wodurch Jaisalmer den Spitznamen „Goldene Stadt“ erhalten hat.

Hampi

Diese historische Stätte war von der Mitte des 14. Jahrhunderts bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts die Hauptstadt des Königreiches Vijayanagar, dem letzten großen Hindu-Reich, das fast das gesamte Südindien beherrschte. Was heute ein Dorf mit einigen tausend Einwohnern ist, soll früher mehrere hunderttausend Einwohner gehabt haben.

Golden Temple

Ein Besuch des Goldenen Tempels von Amritsar stellt mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis dar. Das über und über mit Gold bedeckte Bauwerk ist das größte Heiligtum der Sikh. Der Tempel, welcher vom fünften Guru der Sikhs im 16. Jahrhundert erbaut wurde, ist von einer Palastanlage umgeben, die jeweils ein Tor auf allen vier Seiten als Symbol der Offenheit der Sikhs gegenüber allen Menschen und Religionen hat.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen