Die schönsten Nationalparks der USA

Die USA sind für ihre traumhafte und abwechslungsreiche Natur bekannt – Fels-, Berg- und Flusslandschaften sowie Wüsten, Wälder und Küsten. Vor allem die vielen Nationalparks bietet auch eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt für alle Naturliebhaber. Die Vereinigten Staaten kommen insgesamt auf 61 offizielle Nationalparks und gehören somit zu den Ländern mit der höchsten Dichte an Nationalparks weltweit. Alle Nationalparks der USA zusammen ergeben eine Fläche von über 210 000 km². In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die schönsten Nationalparks der USA und entdecken ihre Geheimnisse.  

Yosemite-Nationalpark, Kalifornien

Einer der bekanntesten und schönsten Nationalparks der USA ist der in Kalifornien gelegene Yosemite-Nationalpark. Yosemite befindet sich mitten im Gebirgszug der Sierra Nevada, daher erstreckt sich der 3.000 km² große Park über Höhenlagen von 600 bis 4.000 Metern über dem Meeresspiegel. Dieser nicht unbeachtliche Höhenunterschied schafft die verschiedensten Ökosysteme und sorgt somit für eine abwechslungsreiche Landschaft und eine Vielfalt an Tieren. Der Park ist aufgrund seiner Vielfalt ein beliebtes Reiseziel und ist auch perfekt für Outdoor-Sportarten wie Klettern, Wandern und Ski. Zudem verfügt der Nationalpark auch über außergewöhnlich viele Wasserfälle.

Arches-Nationalpark, Utah

Der Arches-Nationalpark liegt am Colorado River im Bundesstaat Utah. „Arch“ bedeutet übersetzt Bogen oder Gewölbe. Den Namen verdankt der Nationalpark den vielen natürlichen, durch Erosionen entstandenen Steinbögen. Die Fotos dieser einzigartigen Steinbögen sind weltweit bekannt. Der berühmteste unter ihnen ist auch das Wahrzeichen Utahs: der Delicate Arch.

Zion-Nationalpark, Utah

Der älteste Nationalpark Utahs wurde nach einem alten hebräischen Wort benannt und bedeutet soviel „Zufluchtsort“. Der Park wurde geprägt von den Elementen, vor allem dem Virgin River, und ist bekannt für seine cremefarbigen, pinken und roten Felsformationen und seine kunstvoll geformten Schluchten und Canyons. Dieser malerische, fast schon unwirkliche Anblick ist ein Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Fotografen.

Yellowstone-Nationalpark, Wyoming

Der Yellowstone-Nationalpark ist der älteste und vermutlich auch berühmteste Nationalpark der USA. Sein Anblick versetzt unzählige Besucher aus aller Welt Jahr für Jahr in Erstaunen, denn er ist ein wahres Kunstwerk der Natur. Seine Landschaft ist geprägt von  Bergen, Flüssen, Canyons, Quellen und Geysiren. Er bietet auch vielen Tieren ein zu Hause, darunter Bisons, Wapitihirsche, Bären und seit noch nicht all zu langer Zeit auch wieder Wölfen. Wer die Schönheit des Parks abseits des Trubels genießen will, sollte außerhalb der Hauptsaison kommen und sich lieber auf den Wanderwegen als auf den Straßen bewegen.

Redwood-Nationalpark, Kalifornien

Der Redwood-Nationalpark ist das Zuhause der ältesten und höchsten Bäume der Welt. Hier kommt sich der Mensch wahrlich winzig vor, denn die uralten Redwoods stehen wie stille Riesen nebeneinander, umgeben von bis zu drei Meter hohen Farnen. Dieser majestätische Wald mit seinen Flüssen und Tieren hat eine ganz eigene Atmosphäre, friedlich und dennoch voller Kraft und Leben. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen