Vorteile eines Praktikums bei Berlin Translate

Vorteile eines Praktikums bei Berlin Translate

Ein Praktikum, gleich, ob es sich dabei um ein Schülerpraktikum oder ein solches, das innerhalb des Studiums vorgeschrieben ist, handelt, bringt immer eine Vielzahl von Vorteilen mit sich.

Der Praktikant bekommt eine Ahnung davon, wie sein Beruf, den er eventuell auszuüben gedenkt, im Alltag aussieht.

Oft ist es schließlich so, dass es eine Idealvorstellung von einer Tätigkeit gibt, diese dann aber mit dem Alltag kaum etwas gemein hat.

Nicht nur die hauptsächlichen Arbeiten werden dem Praktikanten näher gebracht, sondern auch solche Dinge wie Buchführung, Einwerben von Aufträgen, Annehmen von Aufträgen, Rechnungserstellung, Ablage oder Verfahrensweise im Falle des Zahlungsverzuges.

Auch wenn der Praktikant hier zwar theoretische Kenntnisse mitbringt, wie dies bei einem Studenten der Fall ist, kann er natürlich anfangs die ihm zugeteilten Aufgaben noch nicht selbstständig bewältigen.
Er muss also einen Betreuer zugewiesen bekommen, der sich im besten Fall schon vor dem ersten Tag des Praktikanten einige Arbeiten für ihn überlegt hat.
Viele Unternehmen beschäftigen Praktikanten nicht gern für sehr kurze Zeit, zwei oder drei Monate werden von ihnen lieber gesehen.

Je nach Vorkenntnissen kann es sogar sein, dass der Praktikant nach längerer “Betriebszugehörigkeit” bereits damit beauftragt wird, Korrekturen in Texte einzuarbeiten oder Rohfassungen von Übersetzungen anzufertigen.
Doch auch wenn bisher nur von Vorteilen die Rede war, in vielen Unternehmen bekommen die Praktikanten leider den Eindruck, als wären sie diesem lästig oder als würden sie generell nur die Handlangertätigkeiten zugeteilt bekommen.

Wenn dieser Eindruck entsteht, sollte sich der Praktikant mit seinem Betreuer zusammensetzen und versuchen, die Angelegenheit zur beiderseitigen Zufriedenheit zu klären.

Denn immerhin ist ein Praktikum ein erster Einblick in den vielleicht später einmal tatsächlich ausgeübten Beruf und daher sollte das Praktikum so abwechslungsreich und lehrreich wie möglich gestaltet sein.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.